© 2017  ORCA-Institut für Konfliktmanagement und Training
Konfliktmanagement und Training für ORCA-Institut
Mein Name ist Wilfried Küster, ich bin 1959 geboren. Ich habe eine Ausbildung zum Maschinen– und Anlagenmonteur abgeschlossen und war 13 Jahre in diesem Beruf tätig. Parallel dazu engagierte ich mich in der offenen Jugendarbeit der ev. Kirche in der DDR. In verschiedenen Arbeitskreisen habe ich mit anderen themenzentrierte Freizeitangebote für Jugendliche konzipiert, organisiert und durchgeführt. Nach der Wende absolvierte ich eine Ausbildung zum sozialpädagogischen Berater und zur Fachkraft für soziale Arbeit. Seit 1993 arbeite ich in einem offenen Jugendhaus, dessen Leiter ich auch bin. Diese Arbeit und die damit verbundenen Konflikterfahrungen erweckten mein Interesse nach konstruktiveren Formen der Konfliktbearbeitung zu suchen. Ich bin ausgebildeter Mediator und habe nach weiteren Fortbildungen zum Multiplikator und Trainer Seminare mit dem Schwerpunkt Konstruktive Konfliktbearbeitung, Gewaltprävention und Deeskalation durchgeführt. Seit 2002 arbeite ich als freier Mitarbeiter für das Orca-Institut.
Wilfried Küster