© 2017  ORCA-Institut für Konfliktmanagement und Training
Konfliktmanagement und Training für ORCA-Institut
Mein Name ist Gottfried Orth. Ich bin 1952 geboren. Ich habe Theologie, Philosophie und Soziologie studiert, arbeitete als Gemeindepfarrer, Lehrer an Grund- und Hauptschulen sowie am Gymnasium und Erwachsenenbildner. Seit 1991 arbeite ich an unterschiedlichen Universitäten, seit 1998 als Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der TU Braunschweig. 2008 bin ich mit Gewaltfreier Kommunikation in Berührung gekommen und war fasziniert: Nun hatte ich konkrete Handlungsmöglichkeiten entdeckt für die biblische Weisheit: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ und die neutestamentliche Einladung, nicht zu richten. Im Rahmen meiner Seelsorgeausbildung habe ich eine Ausbildung in der Gesprächstherapie von C. Rogers absolviert. Eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation habe ich bei Gerlinde Fritsch besucht. Ich biete GFK-Trainings an für Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schultypen, für Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie für Pfarrerinnen und Pfarrer und kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus leite ich Einführungen in die Gewaltfreie Kommunikation im Rahmen Schulinterner LehrerInnenfortbildung sowie Einführungskurse für Studierende und Schulklassen. Daneben biete ich eine GFK-Übungsgruppe an der Universität an. Publikationen im Kontext Gewaltfreier Kommunikation: Friedensarbeit mit der Bibel. Eva, Kain & Co. Göttingen 2009. Erwachsenenbildung: Friedensarbeit mit der Bibel. E-Book. Göttingen 2010. KonfirmandInnen: Friedensarbeit mit der Bibel. Impulse und Materialien. E-Book. Göttingen 2010. Gem. mit H. Fritz: Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann. Paderborn 2013. Gem. mit H. Fritz: Bitten statt fordern. Ein Schulentwicklungsprojekt mit Gewaltfreier Kommunikation. Paderborn 2014. Miteinander reden - einander verstehen. Paderborn 2015. Gewaltfreie Kommunikation in Kirchen und Gemeinden. Die Nächsten lieben wie sich selbst. Paderborn 2016. Mitten im Krieg vom Frieden singen. Traditionen der Gewaltfreiheit. Berlin 2017. Uni-Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/theologie/personal/orth E-Mail: g.orth@tu-bs.de
Gottfried Orth